Der Mölltaler war über viele Jahre hinweg als engagierter Trainer beim Österreichischen Skiverband (ÖSV) und beim Landesskiverband Kärnten tätig und hat Generationen von Skisportlern geprägt.
Nach seiner aktiven Laufbahn als Rennläufer in den 1950er-Jahren widmete sich Peter ab 1962 bis 1966 als Cheftrainer beim Landesskiverband Kärnten der Nachwuchsförderung. Es folgten Stationen beim B-Team des ÖSV, im A-Team unter der Leitung von Ernst Hinterseer und Toni Sailer, sowie wieder als Cheftrainer beim Kärntner Skiverband. Seine Erfahrung brachte er dann als Techniktrainer beim ÖSV ein, war persönlicher Trainer von Mark Girardelli und Christa Kinshofer und schließlich verantwortlich für das gesamte japanische Skiteam. Bei den Olympischen Winterspielen 1984 und 1992 war er jeweils als Kursetzer im Slalom im Einsatz.
Für Peter Prodinger war es als Trainer besonders wichtig, dass für alle Rennläufer im Training die gleichen Bedingungen gelten. Und so behalten wir Peter in Erinnerung, der mit seinem Herzen immer beim Skisport und bei den Menschen, die er betreute, war.
Der Landesskiverband Kärnten dankt Peter Prodinger für sein Engagement und seine Leidenschaft, sein Trainer-Beruf war für ihn auch Berufung.
Foto: © Olympedia
LSVK-Referat Öffentlichkeitsarbeit