Start in den Kärntnermilch Sprunglauf-Landescup

In Velden am Wörthersee wurde mit zwei Sprunglaufbewerben der Kärntnermilch Landescup eröffnet.

Die Cupführenden je Klasse sind nach zwei Bewerben:

Nora Kurzmann (SG Klagenfurt), Matteo Auernig (SG Klagenfurt), Sarah Winkler (SV Achomitz/Zahomc), Sebastian Ruppnig (SG Klagenfurt), Lilli Rausch (SV Achomitz/Zahomc), Mika Knapp (SV Villach).

Große Ehrung für Dipl.-Techn. Johannes Vouk

LT-Präsident Reinhart Rohr und Landesskiverbandspräsident Dieter Mörtl zollten Dipl.-Techn. Johannes Vouk ihren Respekt, geehrt wurde er für sein Engagement im nordischen Sport.

Es war ein besonderer Nachmittag beim Kärntnermilch Landescup in der Sprunganlage in Velden am Wörthersee. Johannes Vouk, ehemaliger FIS-Sprungrichter und Sprunglauf-Referent des Landeskiverbandes wurde mit dem großen goldenen Sportehrenzeichen des Landes Kärnten und mit dem goldenen Ehrenzeichen des LSVK für seine Funktionärstätigkeit und seine technischen Entwicklungen im Bereich Sprunglauf geehrt.

Bildtext: Ein Danke für sein Engagement im Sport: LSVK-Vzpräs. DI Hans Peter Auernig, LSVK-Präs. Dieter Mörtl, Dipl.-Techn. Johannes Vouk, LT-Präs. Reinhart Rohr, 1. Vzbgm. Helmut Steiner, Obm. SZ Velden Arch. DI Gerhard Kopeinig.

Dieter Mörtl als LSVK-Präsident wiedergewählt

Im Rahmen der 115 Jahreshauptversammlung des Landesskiverbandes in Arriach wurde Dieter Mörtl einstimmig in seinem Amt als LSVK-Präsident wiedergewählt. Einstimmig gewählt wurden auch die Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes, ein kompetentes und motiviertes Team steht für die nächsten drei Jahre dem Landesskiverband zur Verfügung.

Die Jahreshauptversammlung, ausgerichtet vom SC Gerlitzen, war auch Anlass, verdienten Funktionärinnen und Funktionären für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen durch die Übergabe von Ehrenzeichen zu danken. Sportehrenzeichen des ÖSV wurden an die Athleten Fabian Held, Maximilian Ortner und Paul Verbnjak für die Erfolge im letzten Winter ausgehändigt.

5. Raiffeisen Schülercup | Saisonausklang

Eine erfolgreiche Skisaison 2023/24 geht zu Ende und tolle Ergebnisse gehören gefeiert - und genau diese Erfolge hat der Raiffeisen Club Kärnten gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern und deren Eltern bei einer Rundfahrt auf dem Motorschiffe „MS Wörthersee“ mitten am schönsten See Kärntens gefeiert.

Nach den Begrüßungsworten von Lynette Kaus-Huebl, Christopher Weisse (Raiffeisen Landesbank), Dieter Mörtel, Willi Geisler (LSVK) und Otto Weiss (ASVÖ) moderierte Cupreferent Jule Rauter die Siegerehrungen.

Schülerinnen S 14: 1. Paula ANDERWALD, SC Arnoldstein, 2. Lea-Sophie BUCHSBAUM, SC Reichenfels, 3. Filippa MAIER, SC Reichenfels, 4. Emma MÖRTL, SV Villach 5. Laetitia WEISS-LEITNER, SV Berg, 5. Ylvie PEINHARDT, WSV Dellach.

Schülerinnen S16: 1. Theresa MÖRTL, SV Villach, 2. Karoline GRÖBLACHER, SK ASKÖ Landskron, 3. Emely DOBROSEK, SC Gerlitzen, 4. Lara BAURECHT, SK ASKÖ Landskron, 5. Gabriela LERCHBAUMER, SC-Bad Kleinkirchheim.

Schüler S14: 1. Julian DOHR, ASKÖ St. Veit-Klippitztörl, 2. Luca PFEIFER, SV Berg, 3. Janik ANDREYCIC, SC Rosental, 4. Luca STOCKER, SC Gerlitzen, 5. Johannes RIEDL, SC Gerlitzen.

Schüler S 16: 1. Johannes SUPPERSBERGER, SC Gerlitzen, 2. Jonas LEITNER, SV Berg, 3. Konstantin DABERER, OSK Kötschach-Mauthen, 4. Franz PACHEINER, SC Gerlitzen, 5. David KARNER, SC Reichenfels.

Vereinswertung: 1. 1 SC Gerlitzen, 2. Skiverein Berg im Drautal, 3. Schiklub ASKÖ Landskron.

Neun Vereinsfunktionäre haben den Weg zum ÖSV-Kampfrichter geschafft

LSVK-Kampfrichter-Referent Hans Peter Auernig freut sich, dass wieder fünf neue Kampfrichter und vier neue Sprungrichter nach der erfolgreich abgelegten schriftlichen und mündlichen Prüfung den Vereinen für Wettkampfeinsätze zur Verfügung stehen.

Im Herbst müssen sich dann wieder alle Kampfrichter auf die bevorstehende Wintersaison 2024/25 vorbereiten, der Besuch von Schulungen, durchgeführt vom LSVK-Kampfrichterreferat ist laut ÖWO verpflichtend.