Land Kärnten stärkt den Landesskiverband und fördert sportlichen Erfolg

Der Landesskiverband Kärnten (LSVK) erhält für das Jahr 2023 eine finanzielle Unterstützung vom Land Kärnten in Höhe von € 320.000,-. Die Förderung dient der Stärkung des Leistungszentrums des Verbandes, welches die Leistungsgruppen, Trainerinnen und Trainer aus verschiedenen Fachbereichen sowie Fachreferate im Skisport umfasst und derzeit 134 Athletinnen und Athleten in verschiedenen Disziplinen betreut. Die Subventionszusage erfolgte nach eingehender Prüfung und Würdigung der beeindruckenden Erfolge des Landesskiverbandes und seiner bedeutsamen Rolle in der Sportlandschaft Kärntens.

Landeshauptmann Peter Kaiser betonte die herausragende Bedeutung des Landesskiverbandes für den Kärntner Skisport: "Der Landesskiverband mit seinen über 12.000 Mitgliedern und fast 90 Vereinen leistet eine bemerkenswerte Arbeit. Hier werden junge Talente gefördert und betreut, die bereits zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielt haben. Namen wie Matthias Mayer, Anna Gasser, Marco Schwarz und Daniela Ulbing sind nur einige Beispiele für die beeindruckende Liste von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die im Landesskiverband ihre sportliche Laufbahn begonnen haben."

„Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es dem Landesskiverband, seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und talentierte Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu Höchstleistungen zu begleiten. Die Förderung unterstreicht die bedeutende Rolle des Skisports in Kärnten und fördert dessen Weiterentwicklung im Land“, so Dieter Mörtl, Präsident des Kärntner Skiverbandes.