Goldener Abschluss für Samuel Lev bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen

Den Grundstein für den Sieg in der Mixed-Staffel der Nordischen Kombination legten Lisa Hirner, Annalena Slamik, Severin Reiter und Samuel Lev im Lahti Sports Center im Springen. Mit Sprüngen auf 89,0 (Hirner), 89,5 (Reiter), 91,5 (Slamik) und 90,0 Meter (Lev) gingen die ÖsterreicherInnen mit 22 Sekunden Vorsprung auf Italien und 31 Sekunden Vorsprung auf Deutschland in die Loipe.  Dort baute Startläuferin Hirner den Vorsprung auf eine halbe Minute aus, Lev übergab anschließend mit 50 Sekunden Vorsprung an Slamik. Deutschland holte vor Italien Silber.

Für den Schieflinger Samuel Lev, der für die SZ Velden startet, ist die Medaille eine Art Wiedergutmachung. Nach seiner Ankunft in Finnland hatte er mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen und erkämpfte sich geschwächt einen Top-10-Platz im Einzel. Er war überrascht, wie fit er heute in der Loipe war.

Foto: ÖSV/ÖOC/GEPA

28 Sep